Mit dem Vereinslied „Gell mir han ne Schöne Stadt“ (Sänger: Johannes Gitzinger, Rudi Merz, Michael Turbing; Text: Alfred Jager) eröffneten die rund 120 Aktive der KG Hau-Ruck ihre vier Reisen ins Hau-Ruck Wunderland.
Bereits im liebevoll und bunt dekorierten Foyer der Stadthalle (Dekoteam Leitung: Anke von Harten & Hanno Becker) bekamen die Gäste einen ersten Eindruck von dem, was sie während des gut vierstündigen Live-Programm aus Tänzen, Büttenreden, Showeinlagen und Gesangsvorträgen erwarten würde (Leitung Programmausschuss: Philipp Zilliken).
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Sitzungspräsident Johannes Kölling zeigten die jüngsten Mitglieder als „ Alice im Wunderland“ einen tollen Showtanz (Leitung: Hannah Fox, Marion Lellig, Ramona Meyer). Es folgte der Auftritt der Jugendgarde, die als Elfen den ersten Gardetanz präsentierten.
Über das politische Geschehen in Stadt und Land berichtete Büttenrednerin Simone Thiel als Jeanette de Vinaigrette und eröffnete somit den Reigen der Büttenredner.
Das sich manche Süßigkeiten bereits nur durchs Ansehen auf den Hüften absetzen, konnte man dem musikalischen Vortrag der Tanten 2.0 (Liane Darimont, Gabi Heinz, Christel Orth, Jutta Pfeifer-Jungblut, Silke Reinert, Roland Thiel; Musik: Egon Altenhofen, Sandra Roth) entnehmen. In ihrer Rede als Strom- und Gaspreisbremse legte Steffi Höfner bisher noch nie veröffentlichte Daten und Fakten zum Thema Energiekrise und den Kohleausstieg offen.
Nach dem zweiten Gardetanz des Abends, präsentiert von der Juniorengarde (Leitung: Anna Gitzinger, Saskia Kaufmann), betrat das Phantom vom Burgberg (Alexander Krier) die Bühne und konnte mit seinem perfekt vorgetragenen Reimvortrag das Publikum begeistern.
Zur Eröffnung der zweiten Programmhälfte sorgte die Wonder Brass des MV Saarburg-Beurig (Alexander Becker, Volker Biwer, Antonia & Marco Reinsbach, Nico Schons, Lukas Schütz, Jonas Vogl, Marco & Moritz Wagner, Florian Weber, Stefan Wörz) mit einem eigenen Fastnachtsmedley für ausgelassene Stimmung und standing ovations im Saal. Das Hau-Ruck Sorglos-Theater (Leitung: Rainer Kind; Thomas Annen, Meta Becker, Antonia Kalle, Georg Kohl, Christoph Krebs, Helena Petri, Detlef Reinert, Marc Thiel) setzte zum Abschluss ihrer Yoga-Vorführung, ihrem plötzlich verstorbenen Mitglied, Stefan Müller, ein Andenken.
Mit ihrem flotten und schmissigen Gardetanz zeigte die Tänzerinnen der Aktivengarde (Leitung: Anna Gitzinger) woran sie das ganze Jahr gearbeitet haben.
Ganz elegant und fast schwerelos schwebte anschließend die Speiseeiskönigin Cortina die Erste vom Burgweg (Evi Pauli) auf die Bühne und berichtete von ihrem „schweren“ Leben. Für ein weiteres stimmungsvolles Highlight im zweiten Teil, sorgten die Jungs der BackFlipBoys (Leitung: Ruth Baumann, Judith Wörz-Becker) und ernteten hierfür großen Applaus und Zugabe-Rufe aus der ausverkauften Stadthalle. In einem amüsanten Zwiegespräch zwischen August und dem Beamten (Christoph Krebs & Heiko Kölling) wurden Neuigkeiten auf dem Bürgeramt ausgetauscht.
Mit eigens vom Nähteam (Leitung: Gabi Heinz) entworfenen bunten Kostümen und leuchtenden Perücken tanzten die Tänzerinnen des Hau-Ruck Showtanz (Leitung: Meta Becker, Angelina Schons) zu fetziger Musik und sorgten für einen weiteren tänzerischen Augenschmaus.
Den Reigen der Büttenredner beendete auch in diesem traditionell der ganzjahres Karnevalist Andreas Jager. Als letzter Schamane von Beurig begeisterte er mal wieder das Publikum. Mit der Hymne an Saarburg „Du bist Saarburg“ (Text: Rainer Kind) läutete Johannes Kölling gemeinsam mit der Kölschband „De Pänz“ das große Finale aller Aktiven ein.
Wieder einmal zeigten die Karnevalisten der KG Hau-Ruck Saarbug einen tollen Abend voller Highlights, gepaart mit phantasievollen Kostümen, Dekorationen und Showeffekten welcher seines gleichen sucht.
Wieder einmal zeigten die Karnevalisten des Hau-Ruck einen tollen Abend voller Highlights, gepaart mit phantasievollen Kostümen, Dekorationen und Showeffekten.
Ein Dank geht an dieser Stelle nochmal raus an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die die Gäste und alle Aktive während der 4 ausverkauften Sitzungen mit kühlen Getränken und liebevoll zubereiteten Snacks versorgt haben. Sowie an alle Aktive vor, hinter und auf der Bühne, die wieder einmal ihr Bestes gegeben und für viel Spaß und Unterhaltung gesorgt haben
Weitere Akteure:
Technik-Team (Leitung: Sebastian Schettgen)
Schminkteam (Leitung: Antonia Kalle)
Vorstand
11-er Rat
Wirtschaftsteam (Leitung: Jutta Pfeifer-Jungblut)
Original Wunderländer des MV Saarburg Beurig (Leitung Volker Biwer, Florian Weber)
De Pänz (Berti Hoffeld, Andreas Jakob, Daniel Kaudy, Johannes Rathmann, Stefan Turnsek)