Der 11er-Rat der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck
Das Gremium besteht aus dem Sitzungspräsidenten und zehn weiteren 11er-Rätern. Traditionell besteht das Komitee nur aus männlichen Mitgliedern.
Sprecher des 11er-Rates und verantwortlich für dessen Leitung ist der Sitzungspräsident, sowie der Sprecher des 11er-Rates, der aus den eigenen Reihen gewählt wird. Beide koordinieren und leiten den 11er-Rat bei allen Veranstaltungen und Auftritten und verhängen auch mal Strafen, wenn Regeln nicht eingehalten werden.
Das Ornat besteht aus der Komiteemütze, weißem Hemd, schwarzer Fliege, schwarzer Hose und schwarzen Schuhen sowie dem Orden der Gesellschaft und weiterer Vereins(interner) Auszeichnung(en).
„Praktischer Schwerpunkt“ des 11er-Rates ist es, die Kappensitzungen zu begleiten und das Publikum zum Klatschen, Schunkeln und Mitsingen zu animieren. Einige 11er-Räter sind zudem auf der Bühne als Büttenredner und Parodisten aktiv. Des Weiteren ist das Gremium bei Auf- und Abbau der Saalveranstaltungen gefordert. Natürlich gibt es auch einen „geselligen Schwerpunkt“. Besuche von Veranstaltungen befreundeter Vereine in der Umgebung stehen ebenso auf dem Programm wie Motivationstouren oder gemeinsame Feierlichkeiten.
Mitglied im Elferrat zu werden, ist eine Errungenschaft. Letztendlich entscheiden der Elferrat, ob der neue Kandidat geeignet erscheint. Erkaufen kann man sich diese Position nicht, dem widerspricht schon allein die Narrenehre.