Am Wochenende des 20. und 21. August fand das 6. Drachenbootrennen auf der Saar statt.
Nach den Trainingsläufen am Samstag, wurden am Sonntag traditionell die Rennen ausgetragen. Im geänderten Qualifikationsmodus mussten sich die 6 teilnehmenden Mannschaften – bestehend aus 17 Frauen und Männern – zuerst mittels drei Zeitläufen für die anschließenden K.O.-Läufe qualifizieren.
Bereits im ersten Rennen zeigte sich der große Kampfgeist des Hau-Ruck-Bootes. Mit einem deutlichen Vorsprung, welcher über die Strecke herausgefahren wurde, lief das Boot vor den Konkurrenten des Drago Treverorum ins Ziel ein. Der zweite Zeitlauf wurde knapp gegen die MS-Lyoda verloren, bevor im dritten Lauf erneut die Mannschaft des Hau-Rucks als Sieger ins Ziel kam.
Dank konstanter Zeitläufe qualifizierten sich die Narren für das Rennen um Platz 1, welches erneut gegen die MS-Lyoda ausgetragen wurde. Im folgenden Finale gaben beide Mannschaften alles und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach dem Zieleinlauf war die Stimmung in beiden Booten jedoch verhalten, da keines der Boote sich vorne sah. Mit dem bloßen Auge konnte ebenfalls die Rennleitung, welche vom Kanu-Club Merzig übernommen wurde, den Sieger nicht ausmachen. Daher wurden verschiedene Fotos und Videos der Zuschauer zu Hilfe genommen, welche den Sieg MS-Lyoda bestätigten.
Diesem hervorragenden Ergebnis liegt die Organisation des Kapitän Johannes Fischer zugrunde, der ebenfalls zwei Trainingseinheiten beim Kanu Club in Merzig plante. Hierfür und für das Engagement vor, während und nach dem Rennen, herzlichen Dank.
Für den Hau-Ruck haben angeheuert:
Alexander Becker
Anke Becker
Hanno Becker
Thorsten Becker
Lea Biesdorf
Thorsten Blasl
Norman Blome
Johannes Fischer (Kapitän)
Gregor Friesen
Anna Gitzinger
Elisabet Mirtenlutz
Kristina Reinert
Patrick Sauerwein
Angelina Schons (Trommlerin)
Frank Spielmann
Florian Weber
Judith Wörz